MENÜ
Fantasie, Spiel & Lebensfreude...

Laden...

O-Ei-A - Die Preisführer für Figuren, Spielzeuge und und alles rund um das Thema Ü-Ei

Seit dem Jahr 1993 ist der O-Ei-A Preisführer das Nachschlagewerk für alle Sammler der Figuren von Ferrero. Angefangen als ein kleines, dünnes Heftchen mit 64 Seiten, ist das Material heute auf drei einzelne Bücher mit insgesamt weit über 3.000 Seiten angewachsen. Der Preisführer „O-Ei-A Figuren 2024/25“ zeigt systematisch alle Hartplastikfiguren, die seit 1974 bis heute erschienen sind – und natürlich alles, was rund um die Figuren dazugehörte. Alle Objekte sind mit marktgerechten Preisen bewertet. Und wo ein Markt ist, tummeln sich auch Fälscher. Dieser Katalog verrät, woran man Fälschungen von Figuren, Beipackzetteln oder Puzzles erkennt. Damit Sie sicher sammeln können. Der Preisführer „O-EI-A Spielzeug“ bietet einen vollständigen Überblick über alles, was bis heute neben den Hartplastikfiguren im Ü-Ei war, z.B. Autos, Flugzeuge, Schiffe, Loks, Steckfiguren und Stecktiere, aber auch alle Spielzeuge, Kugelfiguren und noch vieles mehr. Doch längst werden nicht mehr nur die Figuren und Spielzeuge aus dem Ü-Ei gesammelt, sondern auch alles, was drum herum erschienen ist. Dafür haben wir den 3. Band unserer Reihe geschaffen, den „O-Ei-A Spezial“. Für viele Figurensammler sind auch die Dioramen, Palettenanhänger, Hütchen-Klebebilder und zahllosen Beipackzettel interessant. Auch Werbeartikel von Ferrero zum Ü-Ei sind inzwischen heiß begehrt, dazu gehören Werbeblätter, Plüschfiguren, Displays und andere Objekte. Nicht zu vergessen die anderen Artikel aus dem Hause Ferrero: Beigaben zu Duplo, Hanuta und Nutella und anderen Marken von Ferrero sind heute in vielen Sammlungen zu finden. Spezieller sind alte Miniaturfiguren und Figuren-Rohlinge, bei denen aber Handelspreise im vierstelligen Bereich keine Seltenheit sind.

 

50 Jahre Überraschungsei-Ei - Ein Spielzeug wird zum Sammlerstück 1974 - 2024

2024 wird das Ü-Ei 50 Jahre alt! Das ist keine Überraschung – aber ein guter Anlass, auf die Geschichte des Kassenschlagers von Ferrero zurückzublicken. Autor André Feiler ist seit über 25 Jahren eine feste Größe in der Ü-Ei-Szene. Der Experte nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine spannende und reich bebilderte Zeitreise: zu den Ursprüngen der Überraschungs-Eier und quer durch die wechselhaften Jahrzehnte von 1974 bis heute. Mit großer Sachkenntnis und einer Prise Humor zeigt er, wie aus den kleinen Beigaben zum Schokoladen-Ei begehrte – und wertvolle – Sammelobjekte geworden sind.

Gesammelt wird alles, was jemals im Ei war: nicht nur die beliebten Hartplastikfiguren, sondern auch Puzzles, Beipackzettel, Metallfiguren, Spielwelten, Miniatur-Fahrzeuge und die bunten Spielzeuge aller Art. Anfangs wurden Inhalte aus dem Ü-Ei vor allem in Deutschland gesammelt, bald in ganz Europa, und mittlerweile begeistert das Ü-Ei Sammler überall auf der Welt. Besonders begehrt sind die Ü-Ei-Inhalte der 70er und 80er Jahre, aber auch neue Figuren und Spielzeuge finden immer wieder begeisterte Anhänger. Eines ist sicher: Das Ü-Ei wird 50 – und geht noch lange nicht in Rente.

Für dieses Buch konnte André Feiler zwei Ü-Ei-Promis zur Mitarbeit bewegen. André Roche, Kultzeichner der Figurenserien der 80er und 90er Jahre, hat eine Zeichnung mit Widmung an alle Sammler beigesteuert. Und Uwe Grünewald, Chef-Entwickler bei Ferrero, gibt in einem Interview erstmals einen Einblick hinter die Kulissen der süßesten Überraschung der Welt.

“Schätze aus dem Kinderzimmer – Vom geliebten Spielzeug zum begehrten Sammlerstück“

(Hg.: André Feiler, ISBN: 978-3944550077, 176 S., geb., 24,95 €)

 

Auf 176 reich bebilderten Seiten berichtet das Buch über „Schätze aus dem Kinderzimmer“, die den Sprung zu einem eigenständigen Sammelgebiet geschafft haben. Es berichtet über die jeweiligen Hersteller, die Entstehung des Sammlermarktes sowie die Details, die den Wert solcher Schätze maßgeblich beeinflussen. Sammler, Kindheitsnostalgiker und Trödelmarkt-Gänger kommen bei diesem Buch voll auf ihre Kosten!

 

Einst geliebt, oft vergessen, heute wiederentdeckt: Barbie-Puppen, Schleich-Figuren oder Lego-Steine – die Kinderzimmer der 1960er, 1970er und 1980er Jahre waren bunt. Und im Gegensatz zu den virtuellen Spielwelten heute waren die Spielzeuge früher sehr real. Wenn sie nicht entsorgt wurden, dann schlummern heute viele Schätze aus den Kinderzimmern der Vergangenheit in Kellern oder auf Dachböden.

 

„Schätze“ ist wörtlich gemeint, denn alte Spielzeuge sind ein beliebtes Sammelgebiet geworden. Viele Sammler lassen ihre Kindheit lebendig werden. Bei manchen Schätzen ist man erstaunt, was sie heute wert sind. Man muss aber nicht sammeln. Manchem genügt es, die Schätze der Kindheit zu einem angemessenen Preis zu verkaufen und sie in den Händen erfahrener Liebhaber zu wissen. Wir laden Sie ein zu einer spannenden Zeitreise in Ihre Vergangenheit, auf der Sie alte Bekannte wiedertreffen werden, z.B. LEGO-Steine, Schleich-Figuren, PEZ-Spender, Barbie- und andere Modepuppen und Spielzeug aus Überraschungseiern. Mit vielen Informationen, Fotos und Wertangaben.

SNES Collector's Guide 2nd Edition

Mit dem „SNES Collector´s Guide 2nd Edition“ legen wir den neuen Preisführer für Super Nintendo Spiele in gedruckter Form vor. Seit der Veröffentlichung unserer ersten Auflage im Jahr 2013 hat sich eine Menge getan. Die Preise für Module sind in allen Erhaltungsgraden regelrecht explodiert, insbesondere aber für Module in Original-Verpackung mit allen Beilagen. Wertzuwächse von bis zu 500% binnen zwei Jahren sind keine Seltenheit. Dies zeigt uns, dass wir es mit einem boomenden Sammelgebiet zu tun haben und dieser Guide für Spiele-Liebhaber, Retro-Fans und Nostalgiker ein wichtiger Wegweiser ist, sich im Preisdschungel zurecht zu finden.

Zusammen mit dem langjährigen Sammler Thomas Michelfeit ist es uns gelungen, den Guide im Vergleich zu unserer ersten Ausgabe deutlich zu verbessern. Neben den bereits erwähnten Aktualisierungen der Preisangaben ist es uns nun gelungen, wirklich alle PAL-Spiele mit den zugehörigen PAL-Covern zu versehen. Ergänzt wurde dieser Guide außerdem durch einige ausführlichere Tipps zur fachgerechten Reinigung und Lagerung eurer Sammlung. Ein Index zur schnellen Auffindbarkeit einzelner Spiele rundet diese Ausgabe des neuen Guides vollständig ab!

Mega Drive Collector´s Guide 1st Edition

Mit dem „Mega Drive Collector´s Guide 1st Edition“ legen wir den ersten Preisführer für Mega Drive Spiele in gedruckter Form vor. Im Jahr 2013 brachten wir mit dem „SNES Collector´s Guide“ den ersten Wegweiser zu einer speziellen Konsole auf den Markt. Jetzt folgt parallel zur Neuauflage des SNES-Guides der erste Preisführer für eure Mega Drive Spiele-Sammlung.
Die Preise für Videospiele im Allgemeinen sind in den letzten Jahren regelrecht explodiert, davon kann sich jeder auf den zahlreichen Retro-Börsen, in Internetauktionshäusern und in den unzähligen Online-Shops überzeugen. Dieser Guide soll euch bei der preislichen Bewertung helfen. Wer heute noch seine Spiele zum Pauschalpreis veräußert, der lässt sich schon bei nur einem Spiel möglicherweise einige Hundert Euro entgehen, die er mit dem Wissen dieses Guides für sich hätte verbuchen können. Dieser Guide gibt euch eine Komplettübersicht über alle seit 1989 erschienenen Spiele. Eine Sammlungsverwaltung ist nun leicht möglich, nicht als App oder digital, sondern klassisch als Buch. Was könnt mehr „retro“ sein, als doch mal wieder Papier zwischen den Fingern zu spüren!

Zusammen mit dem langjährigen Sammler Thomas Michelfeit ist es uns gelungen, wirklich alle PAL-Spiele mit den zugehörigen PAL-Covern aufzuführen.
Wir haben weit über 500 Spiele alphabetisch nach ihrem Titel sortiert und mit dem zugehörigen Cover der Umverpackung abgebildet. Für jedes Spiel werden Veröffentlichungsjahr, das Genre, der Herausgeber und auch der Entwickler benannt sowie jeweils aktuelle Marktpreise in Euro festgelegt. Dabei werden jeweils drei Erhaltungszustände klassifiziert: das Spiel-Modul mit Originalverpackung (OVP) und Anleitung, das Spiel-Modul nur mit Anleitung und das Spiel-Modul ohne jegliches Zubehör.
Für die Preisgestaltung wurden die tatsächlich realisierten Verkaufspreise verschiedenster stationärer Plattformen wie Sammlerbörsen und Ladengeschäfte herangezogen. Eine sehr gewichtige Rolle spielen auch die erzielten Preise auf verschiedenen Online-Plattformen und in Online-Auktionshäusern. Der Markt wurde dabei europaweit betrachtet. Die genannten Preise gelten für voll funktionsfähige Spiele sowie Verpackungen und Anleitungen in gutem bis sehr gutem Zustand.

„Tidemann auf der Suche nach dem Augenblick – Ein Märchen über das Geheimnis der Zeit“

(Autor: Axel Schlote, ISBN: 978-3944550084, 128 S., broschiert, 12,95 €)

 

Einen Augenblick, bitte!

 

Sicher, gerne – aber was ist eigentlich ein Augenblick? Diese Frage fasziniert Tidemann, den kleinen Helden unseres Märchens. Und so macht er sich auf die Suche nach dem Augenblick.

 

Auf seiner abenteuerlichen Reise erfährt Tidemann von dem seltsamen Land Turbonien, entdeckt Stadtlärm in Dosen und vieles mehr. Er trifft den Tempologen, einen Faulpelz, den Präsidenten und andere merkwürdige Menschen. Dabei bleibt er dem Augenblick immer dicht auf der Spur.

 

Ob Tidemann am Schluss den Augenblick findet? Lesen Sie selbst. Ein inspirierendes Märchen über das Geheimnis der Zeit, liebevoll illustriert von Gina Schlote – für alle Menschen, die den Augenblick finden und eine erfüllte Zeit erleben möchten.

 

Autor Dr. Axel Schlote, geb. 1968, hat u.a. beim Südwestfunk und als Redenschreiber für die Bundesregierung gearbeitet. Parallel hat er regelmäßig Bücher veröffentlicht, darunter Sachbücher wie „Du liebe Zeit!“ und „Treffsicher texten“ im Beltz Verlag und das Märchen „Käpt'n Jokas“ in der Edition Petersen.

 

Illustratorin Gina Schlote, geb. 1978, hat eine fotografische Ausbildung. Nach verschiedenen Stationen als Fotografin war sie zuletzt als Assistentin in der Galerie Petersen in Esens tätig. Zahlreichen Veröffentlichungen von Fotos folgt hier die erste Buchillustration mit Zeichnungen.